Stellenangebot

 

 

Ihr Finkenwerder Bäcker

Als der Bäckerlehrling ,Hinrich Max Körner,1886 bei Bäckerei Heinrich Dill an der Elbchausse in die Lehre kam, konnte er kaum davon träumen, dass seine Urenkelin, Sabine Möller, die von Ihm 1901 gegründete Bäckerei Körner in Blankenese weiterführt und sein Urenkel Jan-Henning Körner auf Finkenwerder am 01.09.2009 den 50.Geschäftsgeburtstag der Bäckerei

"IHR FINKENWERDER BÄCKER"

feiern würde.

Am 1.September 1959, übernahmen Gisela und Hans Henning Körner die alteingesessene Bäckerei Holst an der Müggenburg 5 auf Finkenwerder mit drei Mitarbeitern/innen.

Es gab damals neun Bäckereien in Finkenwerder, dazu kamen fünf Stutenwagen die von Frauen per Hand geschoben wurden und die Stuten  (Brot, Brötchen) von Haus zu Haus verkauften.

Bei der Sturmflut im Februar1962 wurde die Bäckerei an der Müggenburg komplett überflutet. Durch unsere Lage Außendeichs lief das Wasser aber glücklicherweise schnell wieder ab. Nach nur fünf Tagen wurde bereits wieder gebacken, immerhin brauchten die überfluteten Finkenwerder ja auch wieder etwa zu essen.

Erst durch den Bau der ersten Flutschutzmauer 1968 war der Betrieb vor dem Elbwasser geschützt.

1969 Ablauf des Pachtvertrages und Kauf des Hauses Müggenburg 5

1973 Umbau Laden Müggenburg 5

1978 Neubau der Bäckerei

1983 Eröffnung Filiale Lüneburgerstrasse, in Harburg

1984 Eröffnung Filiale Rudolf-Kinau Allee, in Finkenwerder

1993 Eröffnung Filiale Schlossmühlendamm, in Harburg

1.6.1993 Übernahme des Betriebes durch Angela und Jan-Henning Körner

1994 Eröffnung der Filiale Steendiek

2000 Eröffnung der Filiale Nordmeertwiete

2010 Schließung Filiale Lüneburgerstraße und Eröffnung der Filiale Buxtehuderstraße, direkt an der B 73, im Anbau von LIDL


Heute gibt es auf Finkenwerder nur noch zwei Bäckereien, die Ihre Backwaren auch hier produzieren.

Unsere Backwaren werden nach dem Gütesiegel der Hamburger Handwerksbäcker „ Bäcker backen beste Brötchen „ hergestellt.

Wir verwenden keine Fertigmehle und keine industriell hergestellten Teiglinge oder Vorprodukte.

Seit Jahren bilden wir Bäckerlehrlinge und Bäckereifachverkäuferinnen mit Erfolg aus, aktuell haben wir einen Auszubildenden in der Backstube und suchen eine Auszubildende für den Verkauf.

Zu unseren Spezialitäten, gehört nicht nur jeden Monat ein neues Brot oder eine neue Kuchensorte, sondern auch die regionalen Brot und Brötchensorten. Hier sind die bekanntesten Brötchen immer noch unsere "Weltmeister-" und "Krustenbrötchen".


Einmal im Monat ( am ersten Dienstag ) backen wir "Gluten freies Brot".

Je nach Saison stellen wir unser Programm für feine Backwaren zusammen.
Unsere Backwaren werden jährlich bei der Brot und Stollenprüfung mit Erfolg geprüft. In den letzten Jahren haben wir regelmäßig zwischen acht und zehn Goldmedaillien für unsere Brote, unser Brötchen und vor allen für unsere "echten Finkenwerder Stollen" bekommen!

2012 hat die „Ihr Finkenwerder Bäcker“ vier Verkaufstellen auf Finkenwerder und zwei in Harburg, wir beschäftigen 26 Mitarbeiter, davon 6 in der Produktion, 20 im Verkauf und wir bilden einen Bäckerlehrling aus.

 

te

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Letztes Update 10.06.2014